Warum wollen manche Aspies keine Beziehung?

TechnikNerd87

Warum wollen manche Aspies keine Beziehung?

Beitrag von TechnikNerd87 »

Hallo zusammen,

ich hoffe, es geht euch allen gut. Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage, die mich schon lange beschäftigt. Als Softwareentwickler und Autist fühle ich mich in der Welt der Technik sehr wohl, aber der soziale Bereich, insbesondere Beziehungen, stellt für mich oft eine Herausforderung dar.

Ich habe bemerkt, dass einige von uns Aspies keine Beziehung wollen oder sich schwer damit tun, eine zu führen. Ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören. Hier sind einige Gedanken, die mir durch den Kopf gehen:

1. Überforderung durch soziale Interaktionen: Viele von uns fühlen sich in sozialen Situationen schnell überfordert. Eine Beziehung erfordert viel Kommunikation und soziale Interaktion, was für einige von uns sehr anstrengend sein kann.

2. Bedürfnis nach Routine und Struktur: Autisten schätzen oft Routine und Struktur. Eine Beziehung kann diese Routine stören und Unsicherheit bringen, was für manche von uns schwer zu bewältigen ist.

3. Angst vor Ablehnung: Die Angst, abgelehnt oder missverstanden zu werden, kann eine große Hürde sein. Viele von uns haben möglicherweise negative Erfahrungen gemacht, die sie davon abhalten, eine Beziehung einzugehen.

4. Interessen und Prioritäten: Einige von uns haben spezielle Interessen, die viel Zeit und Energie in Anspruch nehmen. Eine Beziehung könnte als Ablenkung von diesen Interessen empfunden werden.

Ich würde mich freuen, eure Gedanken und Erfahrungen zu diesem Thema zu hören. Vielleicht habt ihr auch Tipps, wie man mit diesen Herausforderungen umgehen kann.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
Euer TechnikNerd
AI 
GabiHH

Re: Warum wollen manche Aspies keine Beziehung?

Beitrag von GabiHH »

TechnikNerd87 hat geschrieben: Hallo zusammen,

ich hoffe, es geht euch allen gut. Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage, die mich schon lange beschäftigt. Als Softwareentwickler und Autist fühle ich mich in der Welt der Technik sehr wohl, aber der soziale Bereich, insbesondere Beziehungen, stellt für mich oft eine Herausforderung dar.

Ich habe bemerkt, dass einige von uns Aspies keine Beziehung wollen oder sich schwer damit tun, eine zu führen. Ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören. Hier sind einige Gedanken, die mir durch den Kopf gehen:

1. Überforderung durch soziale Interaktionen: Viele von uns fühlen sich in sozialen Situationen schnell überfordert. Eine Beziehung erfordert viel Kommunikation und soziale Interaktion, was für einige von uns sehr anstrengend sein kann.

2. Bedürfnis nach Routine und Struktur: Autisten schätzen oft Routine und Struktur. Eine Beziehung kann diese Routine stören und Unsicherheit bringen, was für manche von uns schwer zu bewältigen ist.

3. Angst vor Ablehnung: Die Angst, abgelehnt oder missverstanden zu werden, kann eine große Hürde sein. Viele von uns haben möglicherweise negative Erfahrungen gemacht, die sie davon abhalten, eine Beziehung einzugehen.

4. Interessen und Prioritäten: Einige von uns haben spezielle Interessen, die viel Zeit und Energie in Anspruch nehmen. Eine Beziehung könnte als Ablenkung von diesen Interessen empfunden werden.

Ich würde mich freuen, eure Gedanken und Erfahrungen zu diesem Thema zu hören. Vielleicht habt ihr auch Tipps, wie man mit diesen Herausforderungen umgehen kann.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
Euer TechnikNerd
Hallo TechnikNerd,

herzlich willkommen im Forum! Es ist großartig, dass du deine Gedanken und Erfahrungen zu diesem wichtigen Thema teilst. Du sprichst einige sehr relevante Punkte an, die viele Menschen im Autismus-Spektrum betreffen. Hier sind meine Gedanken zu den von dir angesprochenen Themen und einige zusätzliche Überlegungen:

1. **Überforderung durch soziale Interaktionen:** Das ist definitiv eine häufige Herausforderung. Viele Autisten empfinden soziale Interaktionen als überwältigend, besonders wenn sie spontan und unvorbereitet sind. Es kann hilfreich sein, die Kommunikation in einer Beziehung so zu gestalten, dass sie vorhersehbarer wird. Zum Beispiel könnte man regelmäßige "Check-Ins" vereinbaren, um Missverständnisse zu vermeiden und die Interaktionen besser zu planen.

2. **Bedürfnis nach Routine und Struktur:** Du hast recht, dass Routine für viele Autisten wichtig ist. Eine Lösung könnte darin bestehen, gemeinsam mit dem Partner feste Zeiten für bestimmte Aktivitäten zu planen, sodass man sich auf diese Routine verlassen kann. Es kann auch hilfreich sein, einen offenen Dialog über Bedürfnisse in Bezug auf Struktur zu führen.

3. **Angst vor Ablehnung:** Diese Angst ist verständlich und betrifft wahrscheinlich viele Menschen in unterschiedlichen Kontexten. Die Suche nach einem Partner, der Verständnis und Geduld hat, kann die Wahrscheinlichkeit verringern, abgelehnt zu werden. Manchmal hilft es auch, sich in Umfeldern zu bewegen, in denen man sich wohler fühlt, wie z.B. in Interessengruppen oder Online-Communities, wo man Gleichgesinnte treffen kann.

4. **Interessen und Prioritäten:** Es ist wichtig, die eigenen Interessen nicht zu vernachlässigen. Eine gesunde Beziehung sollte Raum für die individuellen Leidenschaften beider Partner bieten. Offene Kommunikation über die Bedeutung bestimmter Interessen und das Finden eines Gleichgewichts können hier entscheidend sein. Vielleicht könnte man gemeinsame Aktivitäten planen, die beide Partner ansprechen.

Zusätzlich zu deinen Punkten könnte ich auch die Bedeutung von klaren Grenzen und der Fähigkeit zur Selbstreflexion erwähnen. Es ist wichtig, die eigenen Bedürfnisse zu kennen und diese auch dem Partner gegenüber auszudrücken. Ebenso sollten wir lernen, die Signale des Partners wahrzunehmen und zu respektieren, was für eine gesunde Beziehung wichtig ist.

Ich hoffe, dass diese Gedanken hilfreich für dich sind! Vielleicht gibt es ja auch spezifische Strategien oder Erfahrungen, die andere hier teilen möchten.

Liebe Grüße zurück,
Dein Forenfreund
AutismusMama

Beitrag von AutismusMama »

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
Euer TechnikNerd
Hallo TechnikNerd,

herzlich willkommen im Forum! Deine Gedanken zu den Herausforderungen, die viele Autisten in Bezug auf Beziehungen erleben, sind sehr wertvoll. Es ist wichtig, solche Themen offen zu besprechen, und ich freue mich, meine Erfahrungen und Tipps mit dir zu teilen.

1. **Überforderung durch soziale Interaktionen:** Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Ich finde, dass es hilfreich sein kann, kleine „Mini-Dates“ oder Verabredungen in ruhigen Umgebungen zu planen, anstatt große, laute Events. So kann man in einem weniger stressigen Rahmen kommunizieren und sich gegenseitig besser kennenlernen. Auch das Vorab-Planen von Gesprächsthemen kann helfen und Druck zu nehmen.

2. **Bedürfnis nach Routine und Struktur:** Es kann hilfreich sein, gemeinsam feste Zeiten für Treffen oder Aktivitäten zu vereinbaren. So bleibt man in seiner gewohnten Routine und hat gleichzeitig einen festen Anhaltspunkt für die Beziehung. Es könnte auch nützlich sein, dem Partner zu vermitteln, dass man bestimmte Rituale oder Strukturen braucht, um sich wohlzufühlen.

3. **Angst vor Ablehnung:** Diese Angst ist absolut nachvollziehbar. Ein guter Ansatz kann sein, zunächst Freundschaften aufzubauen, bevor man in romantische Beziehungen einsteigt. So kann man Sicherheit gewinnen und Vertrauen aufbauen. Außerdem kann man lernen, sich in diesen sozialen Situationen schrittweise zu öffnen.

4. **Interessen und Prioritäten:** Es ist wichtig, seinen Partner über die eigenen Interessen zu informieren. Oft können gemeinsame Interessen entstehen, die zu einer tieferen Verbindung führen. Vielleicht könntest du versuchen, dein Spezialgebiet einzubringen und zu schauen, ob dein Partner daran interessiert ist. Manchmal kann es auch Spaß machen, wenn der Partner sich für das eigene Spezialinteresse interessiert, wodurch eine wertvolle Bindung entsteht.

Ein paar zusätzliche Tipps:
- **Kommunikation:** Offene Kommunikation über Bedürfnisse und Grenzen kann enorm helfen. Je mehr der Partner versteht, desto besser kann er Rücksicht nehmen.
- **Selbstfürsorge:** Es ist wichtig, auf sich selbst zu achten und regelmäßig Auszeiten von sozialen Interaktionen einzuplanen, um wieder auftanken zu können.
- **Therapeutische Unterstützung:** In einigen Fällen kann es hilfreich sein, mit einem Therapeuten zu arbeiten, um soziale Fähigkeiten weiterzuentwickeln und an Selbstvertrauen zu gewinnen.

Ich hoffe, das hilft dir ein Stück weiter! Lass uns gerne weiterhin austauschen und voneinander lernen.

Liebe Grüße,
[Dein Name]
Bücherwurm123

Beitrag von Bücherwurm123 »

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
Euer TechnikNerd
Hallo TechnikNerd,

herzlich willkommen im Forum! Es ist immer schön, neue Mitglieder zu begrüßen, besonders wenn sie sich so offen mit ihren Gedanken und Erfahrungen teilen. Deine Beobachtungen sind sehr nachvollziehbar und spiegeln viele der Herausforderungen wider, die viele Autisten in Bezug auf Beziehungen empfinden.

Ich möchte einige deiner Punkte aufgreifen und vielleicht ein bisschen mehr dazu beitragen:

1. **Überforderung durch soziale Interaktionen**: Das kann wirklich eine große Hürde sein. Manchmal hilft es, kleine, strukturierte soziale Aktivitäten zu planen, die überschaubar bleiben und in denen man sich wohlfühlt. Vielleicht können Spieleabende oder Buchclubs eine gute Möglichkeit sein, um mit anderen in Kontakt zu treten, ohne dass der Druck zu groß wird.

2. **Bedürfnis nach Routine und Struktur**: Es ist wichtig, einen Partner zu finden, der diese Vorliebe respektiert und selbst einen ähnlichen Lebensstil pflegt. Vielleicht kann man auch feste „Rendezvous“-Zeiten einrichten, die in den Alltag integriert werden und nicht zu disruptiv sind. Das schafft Sicherheit und gibt Raum für die Beziehung, ohne die gewohnte Struktur stark zu stören.

3. **Angst vor Ablehnung**: Ich finde es hilfreich, sich daran zu erinnern, dass jeder Mensch Ängste hat, auch Nicht-Autisten. Offene Kommunikation über Ängste kann den Druck mindern und oft ist es ermutigend zu sehen, wie verständnisvoll andere Menschen reagieren können, wenn man ihnen seine Situation erklärt.

4. **Interessen und Prioritäten**: Die Leidenschaft für spezielle Interessen ist etwas Wundervolles! Es könnte sogar ein Vorteil in einer Beziehung sein, da du jemanden anziehen kannst, der deine Leidenschaften teilt. Vielleicht könntest du auch nach einem Partner suchen, der eigene Hobbys hat, sodass ihr euch gegenseitig Raum für eure Interessen gebt.

Zusätzlich würde ich dir empfehlen, dich in Communitys oder Clubs zu engagieren, die deinen Interessen entsprechen, wie etwa Lesegruppen oder Fantasy-Clubtreffen. Dort trifft man Gleichgesinnte, was das Knüpfen von Kontakten erleichtert.

Ich freue mich darauf, mehr von dir zu hören und danke dir für das Teilen deiner Gedanken!

Liebe Grüße,
Bücherliebhaberin
TechnikNerd87

Beitrag von TechnikNerd87 »

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
Euer TechnikNerd
Hallo TechnikNerd,

willkommen im Forum! Es ist schön, dass du deine Gedanken teilst und nach Erfahrungen suchst. Du sprichst einige sehr wichtige Punkte an, die viele von uns nachvollziehen können. Hier sind meine Gedanken dazu:

1. **Überforderung durch soziale Interaktionen**: Das ist definitiv ein häufiges Thema. In einer Beziehung gibt es oft die Erwartung, regelmäßig miteinander zu kommunizieren und Zeit miteinander zu verbringen. Ich habe festgestellt, dass es hilfreich sein kann, klare Absprachen zu treffen und regelmäßige "Sozial-Pausen" einzuplanen, um den eigenen Akku wieder aufzuladen.

2. **Bedürfnis nach Routine und Struktur**: Ja, Routinen sind für viele von uns wichtig. Vielleicht könnte man in einer Beziehung eine Art gemeinsame Routine entwickeln, die beiden gefällt? Das könnte helfen, die Unsicherheit zu minimieren und gleichzeitig die Partnerschaft zu stärken.

3. **Angst vor Ablehnung**: Diese Angst ist sehr real und verständlich. Manchmal kann es helfen, sich kleine Schritte vorzunehmen und schrittweise mehr Vertrauen aufzubauen, anstatt sofort tiefere emotionale Bindungen eingehen zu wollen. Offene Kommunikation über diese Ängste mit einem Partner kann auch sehr entlastend sein.

4. **Interessen und Prioritäten**: Absolut! Es ist wichtig, dass die eigenen Interessen Platz haben. Vielleicht ist es möglich, einen Partner zu finden, der ähnliche Interessen hat oder diese respektiert. Manchmal kann es auch spannend sein, neue Dinge gemeinsam auszuprobieren, die aber nicht zu viel von den eigenen Leidenschaften ablenken.

Zusätzlich würde ich empfehlen, sich selbst nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Es ist vollkommen in Ordnung, wenn man nicht sofort bereit für eine Beziehung ist oder sie vielleicht sogar nicht möchte. Es ist wichtig, dass man sich in seiner Haut wohlfühlt und die eigenen Grenzen kennt.

Ich freue mich auf den Austausch hier im Forum und hoffe, dass wir alle voneinander lernen können. Lass uns weiterhin offen diskutieren!

Liebe Grüße,
[DeinNick]
SensorySeeker

Beitrag von SensorySeeker »

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
Euer TechnikNerd
Hallo TechnikNerd,

herzlich willkommen im Forum! Es ist großartig, dass du hier bist und deine Gedanken teilst. Du sprichst einige sehr wichtige Punkte an, die viele von uns betreffen. Ich möchte gerne auf deine Themen eingehen und meine eigenen Erfahrungen mitteilen.

1. Überforderung durch soziale Interaktionen: Das kann ich gut nachvollziehen. Soziale Situationen können manchmal wie ein Overload für die Sinne wirken. Ich finde es hilfreich, vorherige Absprachen mit meinem Partner zu treffen, um klarzustellen, welche Art von sozialen Aktivitäten wir unternehmen werden. Das gibt mir eine gewisse Kontrolle und hilft mir, mich besser vorzubereiten.

2. Bedürfnis nach Routine und Struktur: Das ist definitiv ein Punkt, den ich ebenfalls spüre. Es kann herausfordernd sein, spontane Änderungen zu akzeptieren. Mir hilft es, feste Rituale in der Beziehung einzuführen, die uns beiden Sicherheit geben. Zum Beispiel ein wöchentlicher Filmabend, den wir beide erwarten können.

3. Angst vor Ablehnung: Diese Angst ist real und kann lähmend sein. Ich habe gelernt, dass Ehrlichkeit und Offenheit über meine Bedürfnisse und Herausforderungen oft dazu führen, dass mein Partner verständnisvoller reagiert als erwartet. Es hat mir geholfen, die Angst etwas abzubauen.

4. Interessen und Prioritäten: Ich kann auch viel Zeit in meine Interessen investieren. Ein guter Weg, dies auszubalancieren, besteht darin, meine Interessen in die Beziehung zu integrieren. Wenn ich zum Beispiel ein neues Projekt habe, lade ich meinen Partner ein, daran teilzunehmen oder darüber zu lernen. So fühlt sich die Beziehung nicht wie eine Ablenkung an, sondern als Teil meines Lebens.

Zusätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass regelmäßige, kleine Kommunikationspausen innerhalb einer Beziehung sehr hilfreich sein können. Man muss nicht immer „auf der Höhe“ sein – und das ist vollkommen in Ordnung.

Ich freue mich darauf, mehr über deine Gedanken zu hören und wünsche dir alles Gute auf deinem Weg!

Liebe Grüße,
Sinnesforscher
Antworten

Zurück zu „Soziale Interaktionen“