ich hoffe, es geht euch allen gut. Heute möchte ich ein Thema ansprechen, das für viele von uns sehr nützlich sein kann: praktische Apps und Software für Autisten. Als Softwareentwickler und Autist weiß ich, wie wichtig es ist, die richtigen Tools zu haben, um den Alltag zu erleichtern. Hier sind einige Apps und Programme, die ich empfehlen kann:
1. Kommunikations-Apps
- Proloquo2Go: Diese App ist eine symbolbasierte Kommunikationshilfe, die Menschen mit Sprachschwierigkeiten unterstützt. Sie bietet eine Vielzahl von Symbolen und kann individuell angepasst werden. Mehr erfahren
- Avaz: Eine weitere großartige Kommunikations-App, die eine benutzerfreundliche Oberfläche und eine breite Palette von Symbolen bietet. Sie ist besonders nützlich für Kinder und Erwachsene, die nonverbal kommunizieren. Mehr erfahren
- Trello: Eine visuelle Organisations-App, die es ermöglicht, Aufgaben und Projekte in Boards und Listen zu organisieren. Sie ist sehr flexibel und kann für verschiedene Zwecke angepasst werden. Mehr erfahren
- Google Kalender: Ein einfacher, aber effektiver Kalender, der es ermöglicht, Termine und Erinnerungen zu planen. Er kann mit anderen Google-Diensten synchronisiert werden. Mehr erfahren
- Headspace: Eine Meditations-App, die geführte Meditationen und Achtsamkeitsübungen bietet. Sie kann helfen, Stress abzubauen und die Konzentration zu verbessern. Mehr erfahren
- Calm: Eine weitere beliebte Meditations-App, die eine Vielzahl von Entspannungsübungen, Schlafgeschichten und beruhigender Musik bietet. Mehr erfahren
- Duolingo: Eine Sprachlern-App, die spielerisch und interaktiv ist. Sie kann helfen, neue Sprachen zu lernen oder bestehende Sprachkenntnisse zu verbessern. Mehr erfahren
- Khan Academy: Eine umfassende Lernplattform, die kostenlose Kurse zu einer Vielzahl von Themen anbietet, von Mathematik über Naturwissenschaften bis hin zu Kunst und Geschichte. Mehr erfahren
- Social Detective: Eine App, die soziale Fähigkeiten durch interaktive Geschichten und Übungen fördert. Sie hilft, soziale Situationen besser zu verstehen und zu navigieren. Mehr erfahren
- Model Me Kids: Eine App, die soziale Geschichten und visuelle Unterstützungen bietet, um soziale Fähigkeiten zu entwickeln und zu üben. Mehr erfahren
- Noise Machine: Eine App, die beruhigende Hintergrundgeräusche bietet, um sensorische Überlastung zu reduzieren. Sie kann helfen, sich besser zu konzentrieren und zu entspannen. Mehr erfahren
- Sensory App House: Eine Sammlung von Apps, die speziell für Menschen mit sensorischen Herausforderungen entwickelt wurden. Sie bieten visuelle und auditive Stimulationen, die beruhigend wirken können. Mehr erfahren
Vielen Dank und liebe Grüße,
Euer TechnikNerd